Calden (MR) – Die Abende werden länger und die Temperaturen steigen. Die ersten Vorboten des Sommers kündigen sich an. Die Grillsaison beginnt. Zur spontanen Grillparty sind mal wieder mehr Freunde, Nachbarn und Bekannte gekommen als erwartet. Das Fleisch geht zur Neige. Kein Problem mehr, denn vor dem Landgasthaus Koch in Calden steht nun Nordhessens erster Wurstautomat.
„Wir wollten unseren Kunden einfach einen zusätzlichen Service zu unserem Geschäft bieten“, erläutert Fleischermeister Thomas Koch die Anschaffung. „90 Prozent unserer Kunden kommen von außerhalb um unsere Spezialitäten zu erwerben“, so Koch weiter. Jetzt stehen sie auch in der Mittagspause oder nach Ladenschluss nicht mehr vor verschlossenen Türen. Bestück werden kann der Automat ganz individuell. Thomas und Juniorchefin Katharina Koch haben sich im Moment auf die Spezialitäten der Fleischerei und, saisonal bedingt, auf Grillgut beschränkt. Neben der berühmten „Ahle Wurscht“ als Stracke oder Runde gibt es unterschiedliches Grillgut, wie Steaks oder Würstchen. Darüber hinaus noch einige Konserven, wie beispielsweise Leberwurst.
Der Automat umfasst zehn Ebenen, auf denen sich je ein Drehteller befindet. Jeder Drehteller verfügt über zwölf oder wahlweise 24 Fächer, die alle vom Kunden individuell angewählt werden können. Auf diese Weise ließe sich der Automat rein theoretisch mit 240 unterschiedlichen Waren bestücken. Selbstverständlich werden die Wurstwaren ständig gekühlt. Inspiriert wurden die Kochs von einem Fleischer im Harz, der solch einen Automaten bei sich installieren ließ.
Weitere Automaten in Planung.
Nach dem ersten Gerät vor dem heimischen Ladengeschäft sind weitere Geräte in Planung. Ein zweiter Wurstautomat steht bereits in der Garage. Er soll am Flughafen in Calden aufgestellt werden. Eine Zusage gibt es bereits. Selbstverständlich werden die Automaten regelmäßig neu bestückt und gewartet, so dass ständig frische Waren zur Verfügung stehen.

 

Quelle: Deutschland Today 24.03.2014