In der Land- und Kulturfleischerei Thomas Koch in Calden herrschte am Freitag und Samstag Hochbetrieb. Rund 800 Besucher hatten die Entdeckertage bis gestern genutzt, um den berühmten Wilhelmsthaler Wurstehimmel zu besichtigen und dabei allerlei Wissenswertes über die nordhessische Spezialität zu erfahren. Dass einige Feinschmecker sogar aus Ostdeutschland angereist waren,  um die 18.000 Würste zu bestaunen, freute Juniorchefin Katharina Koch (2. v. re.) besonders: „Es ist toll, dass so viele Menschen von außerhalb die Veranstaltung nutzen, um uns zu besuchen.“ Edgar (li.)  und Doris Pötter (re.) aus Harleshausen sind seit vielen Jahren Stammkunden des Familienbetriebs. „Die Ahle Wurscht schmeckt hier einfach am besten“, so die Eheleute.  Sie nutzen die Führung, um mehr über den Weg vom Schwein zur Wurst erfahren. „Die Kunden möchten heute wissen, wo die Tiere herkommen und wie aus ihnen die Wurst entsteht. Hier  sehen sie, welche Arbeit hinter dem fertigen Produkt steckt“, weiß  Benjamin Koch. Mit Erfolg: Dank Internetshop und Feinkostläden, die die Würste der Caldener Land- und Kulturfleischerei deutschlandweit verkaufen, kommen auch Feinschmecker außerhalb der nordhessischen Grenzen in den  siebten Wurstehimmel.

 

Quelle: Extra Tip 01.09.2013