Die „Ahlen“ aus Hessen, oder: Warum eine junge Politologin und ehemalige Mitarbeiterin der UN jetzt Metzgerin ist.
Von Fabian und Cornelius Lange

Es ist halb fünf in der Früh. Im Hof der Metzgerei erklingen laute Stimmen. Heute geht es hier um die Wurst. Genauer gesagt, um die Mettwurst, so wie sie in Nordhessen seit ewigen Zeiten gemacht wird. Dafür wird hier jeden Montag und Donnerstag in aller Herrgottsfrühe geschlachtet.

In der „Landfleischerei Koch“ in Calden, nicht weit von Kassel entfernt, wird eine luftgetrocknete Rohwurst hergestellt, wie sie sonst in Deutschland kaum zu finden ist. Doch worauf kommt es bei diesem Handwerk an, welche Voraussetzungen müssen die Schweine erfüllen, und wie wird ihr Fleisch verarbeitet? Wie wird das Mett gewürzt, und wie lange muss die „Ahle Wurst“ im „Wurstehimmel“ unterm Dach reifen? Aber vor allem: Warum muss sich Seniormetzger Thomas Koch keine Sorgen mehr über seine Nachfolge machen?…

Ganzen Artikel lesen (PDF)

Artikel online lesen