Die Bratwurst ist definitiv ein Klassiker auf dem Grill. Aber wie bereitet man sie so zu, dass sie bei den Gästen auch einen bleibenden Eindruck hinterlässt? Wir fragen Grillweltmeister Klaus Breinig. Er zeigt uns einige kreative Ideen für die Zubereitung der perfekten Bratwurst vom Grill und erklärt bei einem kleinen Würste-Einmaleins außerdem ganz generell, welche Wurst am besten wie auf den Teller kommt.

Da die Qualität der Wurst immer beim richtigen Fleisch beginnt, begleiten wir Klaus Breinig auch in eine besondere Metzgerei. In der Landfleischerei Koch hat Katharina Koch zusammen mit ihrem Vater das Sagen. Nach einer Führung durch ihren Wurstehimmel kann man die Vielfalt der angebotenen Würste bestaunen. Von Bock- und Leberwurst über Pfefferbeißer und Blutwurst bis hin zur Fleischwurst. Aber Klaus Breinig kommt noch mit einem besonderen Anliegen. Ob es gelingt, auch die nordhessische Spezialität „Ahle Wurst“ für den Grill herzustellen?

Sendung in der hr-Mediathek anschauen