VON NELA MÜLLER

Calden/Kassel – Ob rund oder strack, luftgetrocknet oder geräuchert – die Ahle Wurscht gehört zu Nordhessen. Und den Klassiker gibt es mittlerweile in vielen Varianten mit italienischen Kräuter, Gin oder auch Honig. Letztere wird in der Landfleischerei Koch in Calden hergestellt.

Doch wie kommt man darauf, Herzhaftes mit Süßem zu kombinieren? „Anfangs war es mehr als PR-Gag gedacht“, sagt Victor Hernandez. Der Stadtimker aus Kassel, der seine Bienenkästen beispielsweise auf den Dächern der Firma K+S und des Staatstheaters stehen hat, liefert den Honig. Die Idee stammt von ihm und Fleischermeister Thomas Koch. Grundlage für die Kooperation waren „die Leidenschaft für gutes Fleisch und die Begeisterung für das Handwerkliche“, erklärt Hernandez.

Bis die Ahle Wurscht mit Honig in den Verkauf gehen konnte, musste ordentlich experimentiert werden, sagt Katharina Koch, Inhaberin der Landfleischerei in Calden. Es sei wichtig, dass die deftige Note der Wurst überwiege – die Süße solle den Geschmack abrunden. „Zehn Prozent der Rohmasse macht der Mischblütenhonig aus. „Das ist die richtige Mischung“, erklärt die 33-Jährige. Honig in Wurst – was seltsam klingt, ist gar nicht so ungewöhnlich. „Früher, als es den günstigen Industriezucker noch nicht gab, wurde mit Honig gesüßt“, sagen Koch und Hernandez. Mit ihrer Variante kehren sie, wie sie selbst sagen: Zurück zu den Wurzeln. „Viele der alten Traditionen kommen wieder. Man besinnt sich darauf“, sagt Koch , in deren Fleischerei selbst geschlachtet wird.

Bis die runde Ahle bei ihr in der Theke oder bei Hernandez im Hofladen zu finden ist, müssen die Würste circa sechs Wochen reifen. Zusammen mit vielen anderen Sorten werden sie in Lehmkammern luftgetrocknet. Alle zwei Wochen produzieren die Fleischer die Honig-Ahle – rund 50 Stück kommen pro Herstellung dabei raus.

Und die gehen weg wie warme Semmeln. „Neues wird generell gut angenommen“, sagen Koch und Hernandez und sind sich einig, dass es eine gute Idee war, den Klassiker neu zu interpretieren.

Info: Die Honig-Ahle ist in der Landfleischerei Calden, Mittelstraße 6, über den Onlineshop wurstehimmel.shop, sowie in Kassel in der Stadtimkerei, Holländische Straße 82 und kassel-stadthonig.de/shop erhältlich.

Diesen Beitrag online oder als PDF lesen