Frankenberg/Kassel. Warum kann die Ahle Wurst nur in Nordhessen hergestellt werden und was sind die Geheimnisse des einzigartigen Geschmacks? Oder woher hat die Wurst „Feldkieker“ ihren Namen. Antworten auf diese Fragen gab der Caldener Metzgermeister Thomas Koch den knapp 60 angereisten AFK-Mitgliedern, bevor er sie in seinen Wurstehimmel entführte.

Hier reifen luftig aneinandergereiht  mehrere tausend Ahle Würste verschiedenster Geschmacksrichtungen und Rezepturen.

Zuvor hatte Jörg Ries, Sprecher der Geschäftsführung der Flughafen GmbH Kassel die AFK-Mitglieder am Infopoint des neuen Airports empfangen und über den Bau und die Inbetriebnahme des Flughafens informiert. Ries relativierte dabei die hohen Erwartungen, die mit dieser Infrastrukturmaßnahme verbunden seien. Das momentane Angebot an Charterflügen sei sicher nicht befriedigend, dennoch erwarte er für die nächste Urlaubssaison eine verstärkte Nachfrage. Immerhin könne man in Nordhessen Flughäfen pünktlich fertigstellen und seit Inbetriebnahme am 4. April seien gerade erst einmal zwei Monate vergangen.

Kai Lorenz Wittrock, Wirtschaftsförderer der Region Kassel, war ebenfalls erschienen, um die AFK-Mitglieder persönlich über die Potenziale und Entwicklungschancen des Flughafens zu informieren. So seien bereits 45 der 50.000 Quadratmeter Gewerbefläche am Flughafen verkauft. Das sei ein sehr gutes Zeichen, denn „Das Geld wird nicht in der Luft verdient, sondern am Boden“, so der Wirtschaftsförderer. Die Fläche des alten Sportflugplatzes werde nun entwidmet und hier werde ein großes Gewerbegebiet entstehen. Luftfahrtaffine Firmen wie Piper, Eurocopter, ZF Luftfahrttechnik und viele andere böten mehrere hundert Arbeitsplätze und wären ohne den Flughafen nicht oder nicht mehr am Standort ansässig.

AFK-Vorsitzender Klaus Gantner appellierte an die Unternehmer im AFK, den Flughafen nun als gegeben und zugleich als Chance anzusehen, die neuen Möglichkeiten zu nutzen.

 

Quelle: https://www.nh24.de/index.php/politik-und-wirtschaft/21-politik-und-wirtschaft-nordhessen/68152-afk-startete-in-kassel-calden-und-landete-im-wurstehimmel- 21.06.2013