Ja, so ist er eben, der Kultmetzger Thomas Koch aus Calden. Auch der Wahlkampf geht nicht spurlos an seinem Betrieb und an Nord-hessens Botschafterin, der ahlen Wurscht, vorbei. Hessens attraktive Kultusminsterin
Nicola Beer nutzte eine Rundfahrt durch Nordhessen, um sich über die Ausbildungssituation im Fleischergewerbe zu informieren. Und Thomas Koch bot sich für einen Besuch förmlich an. Schließlich hat er bisher über dreißig Lehrlinge ausgebildet und gerade wieder einen eingestellt, mit dem er Werbung macht. „ Ich mache mir große Sorgen um unseren Beruf“, erklärte er der Ministerin unumwunden. „Es gab mal 35.000 Betriebe in Deutschland. Heute sind es 16.000. Und man kann zusehen wie die Zahl zusammen schrumpft .“Dabei seien es immer wieder die kleinen Betriebe, die Spezialitäten entwickeln. „Und dann kommen die Manager der großen Fleischfabriken und kupfern alles ab.“ Doch Thomas Koch gibt nicht auf. Er wirbt bundesweit für seine ahleWurscht. War sogar in Oxford und hielt vor Professoren einen Vortrag über deutsche Lebensmittel. Kultusministerin Nicola Beer zeigte sich beeindruckt und ließ sich die ahle Wurscht schmecken.

 

Quelle: Land & Leute 14.08.2013