2. Nordhessische Ahle Worscht-Meisterschaft

Was den Frankfurtern die Grüne Soße ist den Nordhessen die Ahle Worscht – eine klassische Delikatesse, die durch ihr striktes Herstellungsgebot zum Inbegriff eines hochwertigen, bodenständigen Nahrungsmittels geworden ist. Klar, dass sich ihre Hersteller auch miteinander messen wollen. Auf Initiative der nordhessischen Fleischer-Innungen fand deshalb 2011 erstmalig eine Meisterschaft statt. Jetzt kämpften die teilnehmenden Fleischerbetriebe aus den Innungen Hersfeld-Rotenburg, Hofgeismar-Wolfhagen, Kassel Stadt und Altkreis, Schwalm-Eder und Werra-Meißner erneut mit handwerklichem Können um eine Prämierung in Silber oder Gold – bei der „2. Nordhessische Ahle Worscht – Meisterschaft“.

Es war schon ein tolles Bild, das sich den Prüfern dieser Meisterschaften bot, als diese den Veranstaltungsraum im Berufsbildungszentrum (BZ) Kassel betraten. 240 „Dürre Runde“, „Stracke“ und „Feldkieker“ – von 69 Betrieben zur Prüfung eingereicht – lagen wohl geordnet samt Auswertungslisten auf den Tischen. Nun war der feine Gaumen und die gute Nase der Prüfer gefordert. Neben Geschmack und Geruch spielten natürlich auch Aussehen, Farbe und Beschaffenheit der Wurst eine wesentliche Rolle bei der Beurteilung.

Als Prüfer hatten sich insgesamt 60 Fachleute und Laienprüfer des öffentlichen Lebens für diese anspruchsvolle Aufgabe zur Verfügung gestellt. Als Oberprüfer fungierte der Ehrenobermeister der Fleischer Innung Kassel, Günter Stederoth, der über viele Jahre Erfahrung in überregionalen Prüfungsgruppen verfügt. Für die Organisation waren die fünf Obermeister der beteiligten Innungen verantwortlich: Heinz Müller, Hersfeld Rotenburg; Uwe Köhler, Hofgeismar-Wolfhagen; Dirk Nutschan, Kassel; Fritz Kästel, Schwalm Eder und Werner Haas, Werra-Meißner. Unterstützt wurden sie von der Kreishandwerkerschaft.

Einen ganzen Tag lang probierten und begutachteten die Tester, dann standen die Ergebnisse fest. Von den 240 eingereichten Proben konnten 223 mit Gold und Silberurkunden ausgezeichnet werden. Das Finale dieser „2. Ahle Worscht Meisterschaften Nordhessen“ fand dann auf der Kasseler Frühjahrsausstellung statt. Hier überreichten die Obermeister den erfolgreichen Innungsbetrieben ihre Urkunden. Und natürlich kam auch das Publikum zu seinem Recht: Gereicht wurde eine reiche Auswahl an Kostproben quer durch die kulinarische Landschaft der Ahlen Worscht – ein Spitzenprodukt des nordhessischen Fleischerhandwerks und gleichzeitig ein Sympathieträger für Nordhessen. So konnte sich jeder seinen ganz persönlichen Favoriten erschmecken. Ganz nach dem Motto: „Das Beste, was man aus Ahler Worscht machen kann: sie pur zu essen!“

 

Quelle: Lokalo24.de 19.03.2014